Frage:
Benötige ich wirklich einen Klimaanlagenfilter?
Sickest
2020-08-19 08:20:35 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Brauchen meine AC-Lufteinlassöffnungen wirklich Luftfilter?

Gibt es Nachteile beim Entfernen? Erwarten die Gebläse von den Filtern einen bestimmten Widerstand, um ordnungsgemäß zu funktionieren?

Kann ich das Gebläse oder die AC-Einheit beschädigen, wenn kein Filter installiert ist?

I. Ich möchte wirklich den geringsten Widerstand, um das Haus an diesen heißen Sommertagen so schnell wie möglich abzukühlen.

Alle Wechselstromspulen müssen nach einer Weile gereinigt werden.Dies kann den Luftstrom dramatisch verbessern.Lassen Sie dies am besten von einem Profi ausführen.Wenn Sie ohne Filter arbeiten, wird die Spule viel schneller unangenehm.Untersuchen Sie auch, ob Sie den Lüfter auf eine höhere Drehzahl einstellen können.Viele kommen auf die niedrige Geschwindigkeit eingestellt.
Zusätzlich zu den anderen Antworten ist das Problem möglicherweise nicht der Filter.Wenn Sie Ihre Filter routinemäßig verlassen haben, um sich mit Rohöl zu füllen, oder wenn es sich um einen schlechten Filter handelt, der sich nicht gut verschließt, dann kann Ihr Fanmotor selbst absolut voll von Staub sein und die Klingen sind jetzt vielleicht anstelle von Flugblättern Hotdogs.Bevor wir MacGyver voll ausschöpfen, nehmen Sie eine Minute Zeit, zusätzlich zur Inspektion und Reinigung Ihrer AC-Spule, um auch den Gebläseventilator herauszuziehen und sehen, ob das ein gutes Muck-out braucht.Aus anderen Kommentaren geht hervor, dass es sich um einen wiederverwendbaren Metallfilter handelt - einige davon können wie verrückt Feinstaub auslaufen lassen.Überprüfen Sie Ihren Lüfter und Ihre Spule.
Verwenden Sie möglicherweise zusätzliche Ventilatoren, um die kalte Luft im Haus zu verteilen.Dadurch fühlt es sich kühler an und die Klimaanlage wird warm.
Art von Niederlagen der ganze Zweck der zentralen Luft zu haben.
Fünf antworten:
Darthg8r
2020-08-19 08:33:39 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, Sie verteilen Rohöl durch Ihre Belüftung. Darüber hinaus sammeln Sie Rohöl in Ihrer AC-Einheit. BAAAAADDD-Idee.

Dies verringert nicht nur den Wirkungsgrad des Wechselstroms, überkühlt die Spule und entfeuchtet sie übermäßig, sondern im Winter (wenn Sie so etwas haben) wird diese verstopfte Wechselstromspule auch den Luftstrom durch den Ofen einschränken und zu einer Überhitzung führen.Kurzes Radfahren usw. Die Installation sauberer Filter ist das Beste, was Sie für ein HLK-System tun können.Sie zu entfernen, das Schlimmste.
Kyle B
2020-08-19 08:49:25 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja ... "BAAAADDD" Idee. Entfernen Sie nicht Ihre Filter, Sie werden Ihre Ausrüstung verkleben. Niemandes Haus ist "fusselfrei".

Ich möchte wirklich den geringsten Widerstand, um das Haus an diesen heißen Sommertagen so schnell wie möglich abzukühlen. Ich frage mich, was ihr darüber denkt, danke.

Wie wäre es mit ANDEREN Quellen von "Widerstand". Einfache Dinge wie: Ist Ihr Kondensator direktem Sonnenlicht ausgesetzt? Sind die Spulen sowohl des Kondensators als auch des Verdampfers sauber? Ist Ihr aktueller Luftfilter neu?

Es ist ein wiederverwendbarer Metallfilter.
Ok, dann stelle sicher, dass es sauber ist;) Was ich vorhabe, ist, dass mehr als nur Luft durch das System strömt.Du bewegst Hitze.Und alles, was diese Wärmeübertragung stört, wird die Effizienz Ihres Systems verringern.
Wenn es sich bei Ihren Filtern um waschbare wiederverwendbare Filter handelt, besorgen Sie sich mindestens einen zusätzlichen Filter. Am besten erhalten Sie einen vollständigen Satz.Auf diese Weise können Sie den verschmutzten Filter zum Reinigen sofort durch einen sauberen, trockenen Filter ersetzen.
Auf jeden Fall ein guter Punkt für die Position des Kondensators.Wenn die Sonne darauf scheint, ist das wirklich schlimm.
Jim Stewart
2020-08-19 16:26:50 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Der Luftbehandlungsapparat ist so ausgelegt, dass er sowohl auf der Lufteinlassseite als auch auf der Ausgangsseite mit einem bestimmten Widerstand arbeitet. Wenn Sie den gesamten Widerstand auf der Einlassseite entfernen würden, könnte der Luftbehandlungsmotor überdrehen und beschädigt werden.

Moderne Motorsteuerungen können das Überdrehzahlrisiko begrenzen, aber in der Vergangenheit wurden Lüftermotoren definitiv durch Überdrehzahl verbrannt vom Entladen des Einlasses. Das hat mir ein A / C-Techniker gesagt, und vor 55 Jahren habe ich einen teuren Lüftermotor zerstört, indem ich ihn ohne Ladefilter auf der Einlassseite betrieben habe. Mein Vermieter war mit mir nicht zufrieden, und bis heute kann ich ihre heftige Kritik an der Behandlung ihres Eigentums hören.

Tatsache ist, dass die Belastung der Rohrleitungen auf der Ausgangsseite mit ziemlicher Sicherheit ausreicht Dies würde verhindern, dass der Motor auch bei entfernten Filtern verbrennt. Dies würde jedoch die Rohrleitungen über die Auslegungsgrenzen hinaus unter Druck setzen und einen höheren Luftstrom durch die Rohrleitungen (und durch die A / C-Spule und den Ofenwärmetauscher) verursachen als vorgesehen.

Zhro
2020-08-20 20:32:16 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich war naiv, als ich mit einer Klimaanlage in meine erste Wohnung zog. Die Besitzer waren aber auch fahrlässig und hielten sich nicht an einen Wartungsplan. Später wurde mir gesagt, dass sie den Filter "einmal im Jahr" austauschen, aber privat eher "nur wenn Leute fragen".

Was passierte war, dass das Gerät nie einen Filter installiert hatte oder einen Filter hatte und es wurde nie ersetzt (ich weiß nicht mehr welche). Da es über Wechselstrom verfügt, gibt es ein Rohr, um das angesammelte Wasser abzulassen.

Nun, das Rohr wurde durch regelmäßigen Gebrauch mit Flusen und anderen Ablagerungen verstopft. Und als das Wasser nirgendwo anders hingehen konnte, begann es sich auf dem Boden des Abstellraums zu sammeln. Der Schrank war geschlossen und ich habe ihn nie angeschaut; bis ich anfing, ein bedrohliches "Tropf-Tropf-Tropf" -Geräusch zu hören. Das Wasser hatte den Teppich durchnässt, alles darunter durchnässt und begann sich zu sammeln. Schimmelpilz wuchs auch in die Wand hinein.

Ich habe seitdem nie vergessen, den Filter zu überprüfen.

Klassisches Beispiel für "Penny weise, Pfund dumm"
außer dem Filter, der dort platziert ist, wo sich der Lufteinlass befindet.Gibt es andere Filter, die mir nicht bekannt sind?
fixer1234
2020-08-22 12:26:55 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Alle Antworten beziehen sich auf die Frage, ob Ihr HLK-System einen Filter benötigt. Dies ist jedoch nicht der Wortlaut in der Frage:

Brauchen meine AC-Lufteinlassöffnungen wirklich Luftfilter?

Wenn Sie sich darauf beziehen Filter in den Rückluftöffnungen, das ist eine andere Frage. Nur für den Fall, dass Sie tatsächlich darum bitten, lassen Sie mich das klarstellen.

Der Luftbehandlungsapparat sollte einen Filter im oder neben dem Ofen haben, der die gesamte Luft filtert, wenn sie hineingeht. Sie brauchen das und Dies ist der einzige Filter, den Sie haben sollten.

Zusätzliche Filter werden für die Register und / oder Rückluftöffnungen verkauft. Das ist eine schlechte Idee. Im besten Fall sind sie dünn und nicht dicht und haben nicht viel Luftwiderstand. Sie beeinträchtigen die Systemleistung ein wenig, können sie jedoch nicht beschädigen. Sie sammeln mit der Zeit etwas Schmutz und Verfärbungen an, fügen jedoch keine nützliche Filterung hinzu. Sie sind also eine Geldverschwendung und Ihr System ist nicht so effizient.

Wenn Sie dem Produkt etwas hinzufügen Belüftungsöffnungen, die eine nützliche Filtration durchführen, erhöhen den Luftwiderstand. Die Systemeffizienz leidet und kann das System belasten.

Das HLK-System benötigt nur den Zentralfilter und sollte die gesamte erforderliche Luftfiltration durchführen. Wenn der Zentralfilter keine ausreichende Arbeit leistet, verwenden Sie einen Filter mit einer höheren MERV-Bewertung und / oder ersetzen Sie ihn häufiger.

Ja, jetzt bin ich ehrlich verwirrt.Vielleicht könnten einige Bilder nützlich sein.Ich beziehe mich auf diese: https://i.imgur.com/sjwp38e.png
Ich gehe davon aus, dass diese als Einlassöffnungen bezeichnet werden, da sie warme Luft aufnehmen.Wollen Sie damit sagen, dass es zwei separate Lüftungsschlitze gibt, für die Filter erforderlich sind?Unten haben wir einen 20x20 Filter und oben haben wir einen 30x14.
@Sickest, Die Art von Filter in Ihrem Bild ist das, was in den Luftbehandlungsapparat (innerhalb oder neben dem Ofen) gelangt.Es hört sich so an, als hätten Sie zwei Zonen (zwei Öfen, einen für das Obergeschoss und einen für das Untergeschoss).Die Luftbehandlungsgeräte und Rohrleitungen werden nicht als Lüftungsschlitze bezeichnet.Lüftungsschlitze sind die Grills meistens in den Wohnbereichen (es gibt oft einige in Versorgungsbereichen, um auch die Luft dort zu konditionieren).Die klimatisierte Luft gelangt über Grills / Lüftungsschlitze in die Wohnräume, typischerweise in Fußböden, Decken oder Wänden.(Fortsetzung)
Um die Luft zurück zum Ofen zu bringen, verfügt jede Zone über eine oder mehrere Rückluftöffnungen, typischerweise einen großen quadratischen Grill in einer Wand.Was mich beunruhigte, auf das Sie sich bezogen, bezogen auf den Wortlaut der Frage, waren die Lüftungsschlitze in den Wohnbereichen.Zusätzlich zum normalen Filter im Luftbehandlungsgerät wird Filtermaterial verkauft, das in diesen Lüftungsschlitzen haftet.Diese zusätzlichen Raumentlüftungsfilter sind keine gute Idee.
Für mich haben diese "Rückluftöffnungen" Filter (2 wiederverwendbare Metallentlüftungsöffnungen), die ich kürzlich durch das obige Bild ersetzt habe, weil ich ehrlich gesagt nicht sagen konnte, ob die wiederverwendbaren Filter gut oder schlecht sind.Aber ich weiß, dass beide 25 Jahre alt sind.Ich habe noch nie Filter an unserem Gebläse / Ofen gesehen.Unsere Filter wurden immer im Haus platziert, 1 oben, 1 unten.1 unserer Gebläse ist in der Garage und 1 auf dem Dachboden.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass unsere Gebläse über 30 Jahre alt sind.Es ist möglich, dass Sie sich alle auf neuere Gebläse beziehen?Ich weiß es nicht.Morgen werde ich untersuchen, ob eines der Gebläse einen Filter in der Nähe oder in der Nähe hat.
@Sickest, Wenn sich die Luftbehandlungsgeräte nicht an einem leicht zugänglichen Ort befinden (z. B. auf einem Dachboden), wurde der Zentralfilter möglicherweise in der Rückluftöffnung oder den Entlüftungsöffnungen und nicht am Ofen platziert, damit Sie sie ersetzen können.Stellen Sie sich alles als eine große Luftschleife vor.Die Idee ist, die Luft auf ihren Wegen nur durch einen Filter strömen zu lassen und dies auf der Einlassseite zu tun.Das Problem besteht darin, sequentielle Filter zu haben, wie einen am Ofen und einen in den Raumentlüftungsöffnungen.Übrigens, diese wiederverwendbaren "Vorfilter" aus Metall sind nicht einmal Filter, sie halten nur große Dinge wie Insekten aus dem System heraus.


Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 4.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...