Frage:
So schalten Sie eine Pumpe an einem der 12 Schalter ein oder aus
rtecxs
2016-02-02 22:55:32 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich habe eine Wasserpumpe in meinem Haus, die ich an 12 Schalter anschließen möchte, damit jeder von ihnen die Wasserpumpe ein- und ausschalten kann. Kann es gemacht werden?

Danke!

Ich würde gerne Ihren Anwendungsfall dafür hören und warum Sie "Alternativen" zu 4-Wege-Schaltern wollen.
Es ist durchaus vernünftig, Alternativen zu 4-Wege-Schaltern zu wollen. Sie sind nicht so toll. Sie geben keine Position an. Sie benötigen an jedem Ort Hochspannung ... und fließenden Betriebsstrom über große Entfernungen und über viele Verbindungen (46?). Sie funktionieren nicht mit hohen Strombelastungen. Mit so vielen Kontrollpunkten beginnen andere Dinge Sinn zu machen.
Es wäre hilfreich, die Spannung und Größe des Motors zu kennen. Die Verwendung von 4-Wege-Schaltern über große Entfernungen ist bei 12-VDC-Motoren nicht sinnvoll. Wie weit sind die 12 Schalter voneinander entfernt? Können Sie weitere Informationen zur Bewerbung geben? Wäre es einfacher, eine Fernbedienung zu verwenden, die Sie überall hin mitnehmen können (betrachten Sie ein X-10-Modul mit einer Fernbedienung)?
Ich vermute (zwischen den Zeilen lesen), dass dies ein Haus ist, das ein angetriebenes Trinkwassersystem benötigt und 12 Standorte (Bäder, Wäschereien, Wasserhähne usw.) hat, die es einschalten müssen, wenn Wasser benötigt wird, und wann ausgeschaltet werden müssen Nicht in Gebrauch. Wenn dies der Fall ist, vermute ich, dass eine angemessenere Beschreibung darin besteht, dass Sie es an keinem Punkt ein- oder ausschalten müssen, sondern an jedem Punkt ein- und ausschalten können müssen (der Unterschied ist wichtig und wirkt sich auf das aus Antwort auf die Frage) dh möchten Sie zulassen, dass mehrere Benutzer sie für ihre Dauer "eingeschaltet" haben und andere Benutzer nicht unterbrechen.
Ich habe keine Erfahrung mit dieser Anwendung, aber wenn OP eine Pumpe an einem von 12 Orten einschalten möchte, gibt es dann keinen Wasserdrucksensor, der die Pumpe einschaltet, wenn ein Zapfen geöffnet wird?
@JeffMeden - Meine Situation ist so - Angenommen, ich bin in der Küche, als der Überwassertank leer war. Ich muss die Pumpe einschalten, um sie aufzufüllen. Aber wenn es voll ist, bin ich im Keller und mache etwas anderes und ich muss es ausschalten.
@rtecxs Kann Ihr Tank mit einem Schwimmerschalter betrieben werden?
@JS. Ja, ein Druckschalter ist in Wohnwagenanwendungen üblich.
Es kann sich lohnen, über etwas wie [EIB] nachzudenken (https://en.wikipedia.org/wiki/Instabus).
Fünf antworten:
TFK
2016-02-02 23:03:47 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, der erste Schalter in der Schaltung des Panels wäre ein Dreiwegeschalter. Der letzte Schalter im Stromkreis vor der Pumpe wäre ebenfalls ein Dreiwegeschalter. Dann wären die anderen 10 Schalter alle Vierwegeschalter.

Four way switch diagram

Multiple four way switch wiring

Also, wenn ich die Pumpe von Schalter Nr. 1 dann kann ich die Pumpe von sagen Schalter Nr. 5?
Ja. Es könnte für Sie lehrreich sein, sich die Schaltung anzusehen und herauszufinden, warum.
Gibt es Alternativen zu 3-Wege- oder 4-Wege-Schaltern?
@rtecxs 3-Wege- und 4-Wege-Schalter sind billig, effektiv und machen das, was Sie verlangen. Ich bin mir nicht sicher, warum eine Alternative notwendig wäre, aber ... um zu verhindern, dass die Dinge kompliziert werden - das ist, was Sie wollen. Kein Grund, das Rad neu zu erfinden.
@rtecxs Sicher! Verfügen Sie über eine Reihe intelligenter Switches, die zu einem Home-Intelligence-System weitergeleitet werden, das basierend auf seinem Status beliebigen Code ausführt und das Zielgerät ein- und ausschaltet. Alle Funktionen, 10- bis 100-facher Preis!
Der einzige Fehler, den ich bei den 4-Wege-Schaltern sehen konnte, ist, dass es ähnlich wie bei 3-Wege-Schaltern keine eindeutige "Ein" - und "Aus" -Position am Schalter gibt. Wenn Sie nicht hören können, wie die Pumpe ein- oder ausgeschaltet wird, wissen Sie nicht, ob sie bereits eingeschaltet ist (Anwendungsfall: Sie schalten die Pumpe ein, um ein Waschbecken zu füllen, dann möchte ich in einem anderen Teil des Hauses eine Toilette spülen). und am Ende die Pumpe ausschalten anstatt ein)
@AllenGould Es wäre einfach, einige Anzeigelampen an jedem Schalter anzubringen, und alle halten sich an dieses Layout. Es ist zu einfach.
Harper - Reinstate Monica
2016-02-02 23:13:09 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, Sie verwenden 4-Wege-Schalter. Hier ist eine Animation, die zeigt, wie sie funktionieren. Sie können so viele 4-Wege-Schalter in der Mitte haben, wie Sie möchten. http://users.wfu.edu/matthews/misc/switches/4WayAnimation.html

Durch Ändern des Schalters ändert sich die Pumpe. Wenn es eingeschaltet war, ist es ausgeschaltet oder umgekehrt. Die Schalterposition sagt dem Benutzer nicht, ob sie ein- oder ausgeschaltet ist. Wenn Sie dies möchten, verwenden Sie Schalter mit der Funktion "Pilotlicht".

BEARBEITEN: Falten Sie einige meiner zusätzlichen Kommentare in meine Antwort ein.

Es gibt viele "intelligente Schalter" auf dem Markt, die viele Dinge tun können. Möglicherweise können Sie diese leicht anpassen. Einige von ihnen verwenden sogar drahtlose Steuerungen für zusätzliche Schalter, sodass Sie nicht überall Kabel verlegen müssen.

Sie können auch Drucktasten verwenden (die Pumpe läuft also nur, wenn eine Person einen Knopf drückt). Entweder müssten die Drucktasten viel Strom verarbeiten… oder sie könnten eine kleine Gleichspannung (12 oder 24 Volt) schalten, die dann ein Relais zur Stromversorgung der Pumpe betätigt. Die Energie würde von einem kleinen Transformator an der Pumpe kommen. Verwenden Sie noch besser ein Zeitverzögerungsrelais, das die Pumpe für eine festgelegte Zeitspanne weiterläuft, sodass Sie die Taste nicht weiter gedrückt halten müssen, z. während die Toilette nachfüllt. Bearbeiten: Hier ist ein Beispiel für ein Niederspannungssystem. Ich zeige hier nur 2 Drucktasten, füge so viele hinzu, wie du willst. Code-legale Versionen dieser Teile sind üblich. Single-pushbutton relay controls

In der Industrie wird üblicherweise eine ausgefeiltere Methode verwendet. Jeder Standort verfügt über ZWEI Drucktasten, ein "Ein" und ein "Aus". An der Pumpe befindet sich ein Verriegelungsrelais. Wenn jemand irgendwo "Ein" drückt, schaltet das Relais und bleibt eingeschaltet. Drücken Sie den anderen, er schaltet und bleibt ausgeschaltet. Sie würden mindestens 3 Drähte benötigen, aber es können dünne Drähte sein. Sie können den Pumpenstatus nur sehen, wenn Sie eine Kontrollleuchte (4. Draht) hinzufügen. Aber das müssen Sie nicht wirklich - wenn Sie einfach "Aus" drücken, ist es definitiv aus. Bearbeiten: Hier ist ein Beispiel für eine Verriegelungsrelaisschaltung mit 2 Drucktasten. Beachten Sie das optionale "Leistungsrelais" für den Fall, dass ein Verriegelungsrelais nicht stark genug ist, sowie die optionale Anzeigelampenschaltung. enter image description here Bearbeiten: Es gibt eine Variante eines Verriegelungsrelais, die als Impulssequenzierungsrelais bezeichnet wird. Es ist nur ein Druckknopf erforderlich, nicht zwei, sodass Sie den mit "O" gekennzeichneten Schaltkreis nicht benötigen. Jedes Mal, wenn Sie darauf drücken, wird das Relais zwischen Ein und Aus umgeschaltet. Es wird jedoch nicht ein- oder ausgeschaltet, sodass Sie möglicherweise diesen Anzeigelampenstromkreis wünschen.

Wenn Sie etwas wirklich Intelligentes wollen, können Sie einem Arduino- oder Raspberry Pi-Controller Tasten oder Schalter zuweisen und ihn so programmieren, dass er nach Ihren Wünschen reagiert.

Gibt es Alternativen zu 3-Wege- oder 4-Wege-Schaltern?
Sicher, es gibt eine Vielzahl von "intelligenten Schaltern" auf dem Markt, die viele Dinge tun können. Sie können auch Drucktasten verwenden (nur ausgeführt, wenn jemand eine Taste drückt) oder Zeitverzögerungsrelais verwenden, damit diese nach dem Loslassen der Taste einige Zeit lang ausgeführt werden. Wenn Sie etwas wirklich Intelligentes wollen, können Sie Tasten oder Schalter an einen Arduino-Controller senden und ihn so programmieren, dass er nach Ihren Wünschen reagiert.
Oder Sie können 12 einfache Schalter parallel schalten. Die Pumpe läuft, wenn ein Schalter eingeschaltet ist, und der Schalter zeigt an. Wenn jedoch jemand einen Schalter eingeschaltet lässt, müssen Sie 12 Stellen überprüfen, um ihn zu finden.
Eine andere Methode wird üblicherweise in der Industrie verwendet. Jeder Standort verfügt über ZWEI Drucktasten, ein "Ein" und ein "Aus". An der Pumpe befindet sich ein Verriegelungsrelais. Wenn jemand irgendwo auf "Ein" drückt, schaltet sich das Relais ein und rastet ein (bleibt). Wenn sie irgendwo "aus" drücken, schaltet sich das Relais aus. Alle "Ein" -Tasten sind parallel verdrahtet, ebenso wie alle "Aus" -Tasten. Sie würden mindestens 3 Drähte benötigen, aber es können dünne Drähte sein. Dies würde den Pumpenstatus nur anzeigen, wenn Sie eine Kontrollleuchte hinzufügen (4. Draht). .
@WolfHarper oder ein einzelner Druckknopf an jeder Stelle, der das Relais auslöst, sodass es auf die Umkehrung der aktuellen Einstellung umschaltet. Der flache Hut meiner Großeltern für Lichter (wenn auch nicht 12, nur drei oder vier).
@WolfHarper - Sir, Sie haben etwas über Raspberry Pi erwähnt. Können Sie mich auf eine Website weiterleiten, die einen Hinweis darauf enthält, wie ein Wechselstrom mit einem Pi gesteuert werden kann?
Bei der Arduino / Pi-Lösung kümmert sich ernsthafte Arbeitssicherheit nicht um Software, es sei denn, sie ist mindestens doppelt redundant und wurde gründlich getestet und als 100% zuverlässig zertifiziert, um nicht in einem unsicheren Zustand hängen zu bleiben. Es gibt einige Software-Controller, die diese Kriterien erfüllen, aber Arduino und RPi gehören nicht dazu. Für Heimanwendungen, bei denen Sie wahrscheinlich nicht von OSHA (oder der entsprechenden Regierungsbehörde in Ihrem Land) verklagt werden, können Sie ohne eine garantierte Möglichkeit, schnell anzuhalten, davonkommen, wenn die Software fehlerhaft funktioniert, aber es ist etwas zu behalten im Kopf.
@rtecxs: Hier ist eine Möglichkeit: http://raspberrypi.stackexchange.com/a/41186/39980 Stellen Sie sicher, dass das "5-V-Relais" über genügend Kontaktwerte verfügt, um die Pumpe direkt zu betreiben, oder verwenden Sie seine Kontakte, um ein größeres Relais zu betreiben, das in wiederum läuft die Pumpe. Denken Sie an meinen Hinweis zu Doppelkontakten in Reihe, um sicherzustellen, dass er stoppt. Es scheint verschiedene Möglichkeiten zu geben, das GPIO zu steuern. Das attraktivste für mich ist das Linux-Dateisystem: http://luketopia.net/2013/07/28/raspberry-pi-gpio-via-the-shell/ Das tut es nicht. Es spielt keine Rolle, welche Sprache Sie verwenden, solange Sie "Dateien" lesen und schreiben können.
Paulo könnte ein Impulssequenzierungsrelais oder ein 3-Wege-Schalter im Push-On / Push-Off-Format sein. Bei jedem Umschalten ist es schwer zu sagen, ob der Status des Dings ein- oder ausgeschaltet ist. Das kann für alles von Bedeutung sein, was Sie nicht direkt beobachten können.
Als @AaronD says: Wenn Sie Software / Hardware für die Hausautomation schreiben, ist eine Fehlermodusanalyse eine gute Idee. Es spielt keine Rolle, ob Sie eine Lampe in einem Raum eingeschaltet lassen, aber wenn die Software abstürzt und die Pumpe Ihren Tank überfüllt, haben Sie ein teures Problem (eines, das in diesem Fall mit einem zusätzlichen Schwimmerschalter behoben werden kann). Dies gilt zusätzlich zu etwaigen Vorschriften usw.
Ja, das ist das allgemeine Konzept, bei dem Sie die Automatisierung verwenden und sie mechanisch korrigieren müssen, damit sie nicht zu weit schief gehen kann. Sie möchten, dass ein Fehler gemeldet wird, wenn ein unerwartetes Limit erreicht wird, damit Sie den Code beheben können. Obwohl ich persönlich denke, dass Code zu komplex wird, um praktisch schnell fehlerfrei gemacht zu werden.
AaronD
2016-02-03 01:44:15 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Dies wird häufig in industriellen Steuerungen verwendet:

schematic

Ich habe es als Kontaktplan gezeichnet, weil ich denke, dass es einfacher ist, die einzelnen Schaltkreise und die Wechselwirkungen zu sehen zwischen ihnen. Sie können dies auf die eigentliche Verkabelung übertragen.

Ich verwende einen zweiten Relaiskontakt, um die Last mit Strom zu versorgen, sodass der Steuerkreis nur das Relais handhaben muss, was in den meisten Fällen fast nichts ist. Sie können auch ein Licht in jedes Panel einfügen, wie von Wolf erwähnt, das parallel zur Last oder zum Relais verdrahtet ist. Welches liegt bei Ihnen, aber überlegen Sie, wie es fehlschlagen könnte.

Zur Sicherheit:

  • Alle Starttasten sollten versenkt sein und alle Stopptasten sollten hervorstehen. Auf diese Weise kann jemand das Panel in einer Panikstoppsituation schwenken, muss es jedoch absichtlich starten.
  • Alle Stopptasten müssen die Stromversorgung unterbrechen. Dadurch stoppt die Pumpe sofort, wenn sich ein Draht löst, anstatt an dieser Stelle nicht mehr anzuhalten. Das möchten Sie im Notfall wirklich nicht entdecken.
  • Sie können auch Doppelkontakte für die Stopptasten und für den Relaiskontakt verwenden, der die Last versorgt. Stellen Sie sicher, dass der andere weiterhin arbeiten kann, wenn sich einer zum Schweißen entscheidet, und verdrahten Sie sie in Reihe. Überlegen Sie auch, wie Sie einen geschweißten Kontakt für den obligatorischen Austausch erkennen können.
So fügen Sie einer SE-Site einen Schaltplan hinzu: 1) Starten Sie eine Frage auf einer Site, die einen Schaltplaneditor hat. Dazu gehören Electronics, Raspberry Pi und vielleicht einige andere. 2) Zeichnen und fügen Sie den Schaltplan wie gewohnt ein. 3) Kopieren Sie das generierte Markup an die gewünschte Stelle. 4) Verwerfen Sie die ursprüngliche Frage.
Wenn Sie Kippschalter anstelle von Momentanschaltern verwenden, benötigen Sie weder die Stopptasten noch die anderen Kontakte. Nur 12 Schalter parallel und ein Relais. Aber dann müssten Sie daran denken, die Schalter auszuschalten, wenn Sie fertig sind und Sie können die Pumpe nicht an einem anderen Ort ausschalten.
**Nein. Das ist nicht das, worüber ich spreche. ** Ich beziehe mich auf ein kommerzielles Gerät, das für elektrische Code-Arbeiten hergestellt wurde und als Verriegelungsrelais bezeichnet wird. Google es.
@WolfHarper Ich habe noch nie einen der verwendeten gesehen, noch habe ich gesehen, was Sie in einer gelegentlichen Google-Suche beschrieben haben. Wenn ich das richtig verstehe, klingt es für mich nach einem Sicherheitsrisiko, da ein lockerer oder gebrochener Draht das Fernschalten der Pumpe unmöglich machen kann. Das ist, wenn Sie es ernst meinen, dass alle "Aus" -Tasten parallel verdrahtet sind. Ich dachte, es wäre ein Tippfehler.
Versuchen Sie es mit http://www.mouser.com/ds/2/357/105A_755-7090.pdf ... Ich freue mich über Ihre Begeisterung für Sicherheit, aber blindes Überdesign und Herablassen führen nicht zu tatsächlicher Sicherheit. Ich habe es von Anfängern ausprobiert gesehen, es führt ironischerweise zu unsicherer Praxis. Letztendlich hängt die Sicherheit einer bestimmten Anwendung von ihrem Fehlerbaum ab (Worst-Case-Szenario), und der Designer weiß das. Überlass es ihm.
Ich stimme AaronD in den Sicherheitsaspekten zu, die derzeit in der Antwort enthaltene Schaltung scheint auch häufiger verwendet zu werden. Es hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Stromversorgung im Falle eines Stromausfalls unterbrochen wird und das Starten der Pumpe beim Wiedereinschalten verhindert wird. Obwohl eine Wasserpumpe sowieso nicht besonders gefährlich sein könnte ..
@jpa kann es sein, dass es Ihren Dachraum überflutet, weil es den Tank überfüllt - ich möchte nicht, dass eine Decke auf meinen Kopf fällt und die Pumpe möglicherweise mehr Wasser fördern kann, als jedes Überlaufrohr verarbeiten kann.
Denken Sie daran, dass er immer wieder Informationen hinzufügt, die das Risikobild ständig verändern. Wenn Software einen Tank von selbst überfüllen kann, haben Sie größere Probleme. Darum geht es bei der Risikoanalyse. Zeigt der Indikator beispielsweise die befohlene oder die tatsächliche Position an? Three Mile Island hatte damit ein Problem. Basierend auf dem, was wir JETZT wissen, benötigt er einen Schwimmerschalter, der die Pumpe definitiv abschaltet, bevor sie ein Problemniveau erreicht. Er hat vielleicht schon einen, die meisten Leute sind keine Idioten. Ich würde einen zweiten unteren Schalter hinzufügen, um das Relais auszuschalten: Riemen und Hosenträger.
Fügt weiterhin Informationen hinzu? Warum habe ich dann nicht gesehen ... oh, es ist in den unorganisierten Kommentaren, die SE standardmäßig versteckt! Hey @rtecxs,, könnten Sie bitte ALLE relevanten Details in Ihrer Frage selbst bearbeiten, damit jeder sie sehen kann? Vielen Dank!
TomG
2016-02-03 08:27:28 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Für so viele Standorte würde ich einen der Switch-Typen in Betracht ziehen, die für Hausautomationsanwendungen vorgesehen sind. Ein Schalter würde tatsächlich die Pumpe steuern, und die anderen würden diesem Schalter signalisieren, dass er ein- oder ausgeschaltet werden soll. Einige von ihnen bieten batteriebetriebene Fernbedienungen an, die ohne permanente Verkabelung verwendet werden können, oder Sie können einen Schalter in einer normalen Anschlussdose montieren, solange ein neutraler und heißer Draht verfügbar ist.

In Insteon einchecken, Lutron- und Z-Wellenschalter.

nomind
2016-03-03 13:59:32 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Vielleicht fehlt mir das Problem, aber es scheint viel einfacher und möglicherweise billiger zu sein, nur einen kleinen Drucktank zu installieren, der von einem einzigen Druckschalter an der eingehenden Wasserleitung gesteuert wird.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...